Der Verlust

Der Verlust

30.09.2022

Energiekrise, Klimakatastrophe, Ukraine-Krieg: immer weniger Deutsche vertrauen noch den Institutionen dieses Landes – weder den Parteien noch den Medien, noch nicht einmal der Wissenschaft. Doch kann unser Land so noch funktionieren? Anita Blasberg ergründet eine der dringlichsten Fragen unserer Zeit: den Vertrauensverlust in den eigenen Staat. Packend und schonungslos rekonstruiert sie die schrittweise Erosion des Vertrauens in den letzten Jahren – am Beispiel ihrer eigenen Mutter und entlang historischer Bruchstellen und Protagonist:innen. 

 

Im Gespräch mit Christian Rabhansl vom DLF Kultur erzählt Anita Blasberg über den Wunsch, den Vertrauensverlust ihrer Mutter in die Politik zu verstehen. In einem weiteren Interview erklärt sie, wie sich diese Erfahrungen in der Gesellschaft spiegeln und welche Auswirkungen sie auf den politischen Diskurs in Deutschland und Europa haben.

 

„Der Verlust – Warum nicht nur meiner Mutter das Vertrauen in unser Land abhandenkam” ist bei Rowohlt erschienen.