Die Geheimnisse des Tibers

Die Geheimnisse des Tibers

04.10.2023

Über Jahrtausende war der Tiber Roms Schicksalsfluss: Fluch und Segen, Höllenfluss und Lebensader. An seinen Ufern erhoben sich Kirchenstadt und Ghetto, Prunkpaläste und Armenhäuser, hier wurde gekämpft, gefeiert, Geschichte geschrieben. Ein Fluss voller Grandezza, Schrecken und Wunder, von denen Birgit Schönau mitreißend erzählt.

Die Neue Zürcher Zeitung feiert ihr neues Buch als originelle Hommage an die Ewige Stadt: „Der Tiber wird in Schönaus lebendiger Schilderung zur Metapher für die ewigen Kräfte, die sich in dieser Stadt anziehen und abstossen: religiöse Verzückung und politisches Kalkül, Arm und Reich, Herrscher und Beherrschte, Leben und Tod. All das wird sichtbar, ja spürbar auf nahezu jedem Meter am Tiber bis zu den Industriebrachen an seiner Mündung.“