»Wir sind die Kinder der kleinen Mehrheiten. Unsere Stimmen müssen in der Gesellschaft gehört werden.«

»Wir sind die Kinder der kleinen Mehrheiten. Unsere Stimmen müssen in der Gesellschaft gehört werden.«

17.03.2022

Was für eine Geschichte! Gianni Jovanovic hat mit 43 Jahren mehr erfahren als andere in ihrem ganzen Leben: 1978 in Rüsselsheim geboren, erlebten er und seine Familie immer wieder rassistische Anfeindungen. Mit 14 verheirateten seine Eltern ihn. Mit 17 war er bereits zweifacher Vater, Anfang 20 outete sich Gianni Jovanovic als schwul. Inzwischen ist er seit 18 Jahren mit seinem Ehemann zusammen, zweifacher Großvater und die wohl bekannteste Stimme der Rom:nja und Sinti:zze in Deutschland.
Gemeinsam mit der Journalistin Oyindamola Alashe erzählt er diese Geschichte einer Selbstermächtigung und entwirft dabei auch seine Vision einer antirassistischen, diversen Gesellschaft. Gianni Jovanovic’ Geheimwaffen: Charme und Humor. Besonders auch dann, wenn es weh tut.

 

Sein soeben bei Blumenbar erschienenes Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ stellt Gianni  im rbb bei Studio 3 vor, spricht offen von schmerzlichen Erinnerungen und glücklichen Momenten seines Lebens, schnell versteht man, warum er oft als „Romabeauftragter für Bildung und Glückseligkeit“ vorgestellt wird.