In eurem Schatten beginnt mein Tag

In eurem Schatten beginnt mein Tag

21.02.2023

Schon als Kind ahnte Veronica Frenzel, dass in ihrer Familiengeschichte etwas Bedrohliches liegt. Doch nie hat jemand offen über das gesprochen, was ihre Großeltern in der NS-Zeit getan hatten. Als sie sich ausgerechnet in einem Antirassismus-Workshop bei rassistischen Gedanken ertappt, fällt sie aus allen Wolken. Wie kann das sein? 

Schonungslos legt die Journalistin offen, wie sie das NS-Gedankengut ihrer Großeltern und die deutsche Geschichte überhaupt geprägt haben, wie Rassismus und andere Formen der Diskriminierung bis heute in ihr und in unserer Gesellschaft wirken – und wie sie allmählich einen kritischen Umgang mit alldem findet.

 

Bei DAS! im NDR spricht Veronica Frenzel über ihre Großeltern, ihre Recherchearbeit zu deren Vergangenheit und inwieweit diese sie heute noch beeinflusst.

 

„In eurem Schatten beginnt mein Tag” ist bei Goldmann erschienen. Am 12. März liest Veronica Frenzel aus ihrem Buch im Lettrétage in Berlin.