Mein phantastischer Vorfahr und ich

Mein phantastischer Vorfahr und ich

07.06.2020

Wann geht einem Kind zum ersten Mal auf, dass mit seinem Namen etwas nicht stimmt? Bei Anna von Münchhausen passierte das in der Schule, als ihr Biologielehrer ihr eine misslungene Arbeit mit den Worten zurückgab, da habe sie sich ja was von ihrem Vorfahren abgeguckt, diesem Lügenbaron. An jenem Tag hat sie verstanden: Als Münchhausen hängt man schneller mit drin, wenn es um die Lügengeschichten anderer geht, man bekommt Schwierigkeiten auf dem Amt, auf Reisen und vor Gericht. Das ist nicht immer schön, aber manchmal auch sehr lustig.

Anna von Münchhausen knöpft sich ihren vor 300 Jahren geborenen Vorfahren noch einmal vor und schildert seine Geschichte aus persönlicher Sicht neu. Der Autorin gelingt dabei eine heitere Mischung aus Anekdoten und den interessantesten Abenteuern und biographischen Fakten.

 

„Ein charmantes, gebildetes, lesenswertes Buch, das man gern und zügig zu Ende lesen mag“ findet auch der ndr hat es nun zum Buch des Monats Juni gekürt.

 

„Der Lügenbaron“ ist soeben bei Kindler erschienen.