Nachruf auf Amerika

Nachruf auf Amerika

26.02.2018

Die USA sind uns fremd geworden. Zwar waren sie immer schon ein Land der Widersprüche, doch mit Donald Trumps Präsidentschaft wurde klar: Fundamentales verschiebt sich, was gerade noch verlässlich schien, bricht entzwei. Auch nach Donald Trump wird es nicht wieder so werden wie zuvor.
Warum das so ist, zeigt uns Klaus Brinkbäumer in seinem großen Buch über Amerika. Als Chefredakteur und langjähriger USA-Korrespondent des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel« kennt er das Land wie wenige andere. In seiner so leidenschaftlichen wie analytischen Schilderung von Menschen, Orten, Stimmungen, Geschichte und Geschichten zeichnet er das faszinierende Porträt einer Nation, die für Jahrzehnte wegweisend für uns war und nun im Begriff ist, sich selbst zu verlieren. Das Ende dieser einst so verlässlichen Beziehung wird unsere Zukunft wesentlich bestimmen.

 

Markus Lanz findet, dass Klaus Brinkbäumer ein wirklich brillant geschriebenes Buch gelungen ist. In der Sendung vom 21. März spricht er mit Klaus Brinkbäumer über seine Begegnungen mit diesem Land im Wandel.

 

Eine Leseprobe aus Klaus Brinkbäumers neuem Buch stellt der S. Fischer Verlag auf seiner Webseite zur Verfügung.