Nominiert für die Shortlist <br>„Wissenschaftsbuch des Jahres“

Nominiert für die Shortlist
„Wissenschaftsbuch des Jahres“

11.11.2021

Am Anfang war der Lockdown: Menschen wurden sesshaft, Tiere gesellten sich zu ihnen. Das war praktisch. Aber tödlich. Weil sich unsere Vorfahren das Sterben nicht erklären konnten, suchten sie Antworten bei den Göttern. So entstanden religiöse Hygiene- und Nahrungsvorschriften. Man fand heraus, welchen Wert saubere Straßen, frisches Wasser, gut belüftbare Wohnungen besaßen, man entdeckte die Keime und das Penicillin.

 

Dirk Bockmühl nimmt uns mit auf einen faszinierenden Streifzug durch die Geschichte der Zivilisation, der Religionen, der Architektur, der Medizin und der Wissenschaften. Er erzählt eine Geschichte ohne Ende, ein wesentliches Kapitel schreiben wir alle gerade selbst. Prof. Dirk Bockmühl forschte bereits als Doktorand zu Keimen: In seiner Dissertation befasste er sich mit den krankheitsfördernden Mechanismen beim Hefepilz. Inzwischen ist er Professor für Hygiene und Mikrobiologie.

 

Sein soeben bei dtv erschienenes Buch „Der unsichtbare Tod“ ist nun als bestes Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 in Österreich in der Kategorie „Medizin & Biologie“ nominiert. Jeder kann abstimmen, das Voting läuft noch bis zum 7. Januar 2022. Wir haben unsere Stimme bereits abgegeben und drücken Dirk Bockmühl die Daumen!