Tiefe Wurzeln in die Kindheit

Tiefe Wurzeln in die Kindheit

31.08.2020

Der »Sams«-Erfinder Paul Maar erzählt den Roman seiner Kindheit. Es ist zugleich Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, ein Vater-Sohn-Roman und eine Liebeserklärung an seine Frau Nele. Vor allem aber eine Feier der Lebensfreude, die er seinem Leben abtrotzen musste.

Denn in seinen bewegenden Erinnerungen beschreibt Paul Maar genau das, womit er sich auskennt wie kein Zweiter: die innere Insel, auf die sich Kinder zurückziehen. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, warum Paul Maar das »Sams« erfinden musste.

 

Im Interview mit dem SPIEGEL verrät Paul Maar, wie ihn sein Geruchssinn in seine Kindheit zurück führt und warum er auch im hohen Alter nicht aufhört, weiter Neues zu entdecken.

 

Sein autobiographischer Roman „Wie alles kam“ ist bei S. Fischer erschienen.