True Facts

Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft

 

Im Alltag passiert es erstaunlich oft, dass wir mit Verschwörungserzählungen konfrontiert werden. Ob mit einem Freund in der Kneipe, der über „geheime Mikrochips in Impfungen“ referiert, ein Kollege, der davon überzeugt ist, dass uns die „Lügenpresse“ manipuliert oder der Bruder, der die „Pharmalobby“ für alle Erkrankungen verantwortlich macht.

Wieso ist es so schwer, in einem solchen Moment einzugreifen? Und wie kann es uns gelingen diese Aussagen als Verschwörungserzählungen zu entlarven?

 

Pia Lamberty forscht seit viele Jahre nach den Ursachen von Verschwörungen. Zusammen mit Katharina Nocun hat sie nun den Ratgeber „True Facts“ geschrieben, in dem die Autorinnen die wichtigsten Tipps und Kniffe zum Umgang mit Verschwörungserzählungen vorstellen.

Das Buch ist bei Quadriga erschienen.

28.05.2021