Vom Zauber des Untergangs

Vom Zauber des Untergangs

27.04.2023

Fast täglich kommt Gabriel Zuchtriegel bei seiner Arbeit an der Kreuzung der zwei Hauptachsen Pompejis vorbei, steht da, wo am Morgen des 25. Oktobers im Jahr 79 n. Chr. eine ganze Stadt unter Asche und Geröll versank. In seinem Buch legt der neue Direktor des Weltkulturerbes eindrucksvoll dar, dass verschüttete Altertümer, starre Ruinen und schweigende Bilder uns noch heute verändern können.

Anhand der archäologischen Entdeckungen vom 19. Jahrhundert bis heute bringt er uns dabei auch Fragestellungen näher, die mit dem Wandel der Gesellschaft und unserer Gegenwart verknüpft sind. Denn Gabriel Zuchtriegel möchte Pompeji nicht nur als Weltkulturerbe erhalten. Voller Leidenschaft und Engagement setzt er sich auf dafür ein, dass alle diesen Ort als den ihren begreifen.

 

Im Interview mit DAS! vom NDR spricht Gabriel Zuchtriegel über seine Faszination für Pompeji und über die Herausforderungen, die zur Erhaltung des Weltkulturerbes gehören.

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung feiert Karen Krüger „Vom Zauber des Untergangs“, soeben beim Propyläen Verlag erschienen: „Ein kluges und auf zurückhaltende Weise persönliches Buch“, so Krüger, in dem der Autor für eine „Archäologie mit Gefühl“ plädiert und viele Anstöße gibt, Pompeji intensiver zu erleben.