Die Buddenbrooks des Ostens

Die Buddenbrooks des Ostens

16.08.2018

„Ab jetzt ist Ruhe“ – dieser Spruch, den die unruhigen Kinder mit ihrer Mutter aufsagten und der sie in den Schlaf geleiten sollte, liegt wie ein Motto über dem gleichnamigen Familienroman von Marion Brasch. Sie erzählt darin die Geschichte ihrer außergewöhnlichen Familie im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Der Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR, die Brüder, darunter Thomas Brasch, wurden als Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler bekannt.

Mit überraschender Leichtigkeit beschreibt die „kleine Schwester“ die dramatischen Ereignisse in ihrer Familie – Erfolg, Revolte, Verlust der drei Brüder – und folgt ihrem Weg durch Abenteuer und Wirren in die eigene Freiheit.

Und da immer noch nicht Ruhe ist, hat die Regisseurin Annekatrin Hendel sich nun des Stoffes angenommen – entstanden ist der Dokumentarfilm „Die Familie Brasch“. Darin bewahrt: die Erinnerung an eine Familie im Zeichen von Weltgeist und Widerstand.