Die Daten, die ich rief

Die Daten, die ich rief

03.05.2018

In ihrem Buch „Die Daten, die ich rief“, das gerade bei Lübbe erschienen ist, zeigt uns Katharina Nocun, wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne wie Facebook und Google verkaufen. Die deutsch-polnische Netzaktivistin und Bloggerin erklärt, warum wir uns vor der Geldgier der Konzerne und dem Überwachungswahn staatlicher Behörden schützen müssen. Geheimdienste wetteifern darum, wer uns am effektivsten überwacht und durchleuchtet. Denn wer uns am besten kennt, kann uns manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen.

 

In ihrem Gastbeitrag auf Spiegel Online legt Katharina Nocun offen, welche Nutzerdaten Amazon in den vergangenen Jahren von ihr angesammelt hat und weist darauf hin, dass jeder Nutzer das Recht hat, bei Unternehmen eine Anfrage auf Dateneinsicht zu stellen.