König, Krim und Kasatschok

König, Krim und Kasatschok

27.04.2018

Was später eine lange Reise in den Osten werden sollte, von der Krim über Moskau durch Sibirien und bis an den Pazifik, begann auf dem Sofa im Ruhrgebiet. Dort leben meine Eltern: Margherita und Sergej.“

 

1993 übersiedelt der damals zehnjährige Nikita Afanasjew mit seinen Eltern aus der russischen Industriemetropole Tscheljabinsk nach Deutschland. In der neuen Heimat angekommen geraten Vater und Sohn immer häufiger in Streit über die politische Situation Russlands. Jahre später reist Afanasjew erneut in das Land seiner Kindheit, begegnet Freunden des Vaters, Verwandten, Funktionären, zwielichtigen Gestalten – eine Spurensuche, die ihn nicht nur dem Land, sondern auch seinem Vater wieder näher bringt.

 

„König, Krim und Kasatschok“, das persönliche und zugleich hochaktuelle Portrait eines Landes voller Widersprüche, erscheint am 14. Mai bei btb.
Die Buchpremiere findet am 7. Mai in der Galerie Makarov in Berlin statt.