Im Morgen wächst ein Birnbaum

Im Morgen wächst ein Birnbaum

20.04.2023

Fikri Anıl Altıntaş wächst als Sohn türkischer Eltern in einer hessischen Kleinstadt auf. Sein Vater arbeitet als Türkischlehrer, seine Mutter als Reinigungskraft. Es ist eine Kindheit inmitten von Sozialwohnblocks, geprägt von dem drängenden Wunsch, „deutsch“ zu sein und der bitteren Enttäuschung über die Realität in Deutschland. Beständig wächst die Sehnsucht, gesehen zu werden und einen eigenen Weg als türkisch-muslimischer Mann zu finden. Dabei ist es vor allem die Beziehung zu seinem Vater, die ihn letztlich vor die Frage stellt: Was bedeutet Männlichkeit überhaupt und wie kann sie jenseits der Klischees verstanden und gelebt werden?

 

Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur spricht Fikri Anıl Altıntaş über das heutige Männerbild und was geändert werden muss.

 

„Im Morgen wächst ein Birnbaum“ ist soeben bei btb erschienen. Am 03.05. stellt Fikri Anıl Altıntaş im Gespräch mit Miriam Davoudvandi sein Buch im Pfefferberg Theater vor.