Überfällig

Überfällig

20.04.2023

Wir fliegen ins All, transplantieren Organe und leben längst in einer durchdigitalisierten Welt. Doch in Sachen Verhütung scheinen wir in den 1960er Jahren stecken geblieben zu sein: Seit der Marktzulassung der Pille hat sich wenig getan, Verhütung ist „Frauensache“, samt körperlichen, seelischen und finanziellen Begleiterscheinungen. Studien an männlicher Verhütung wurden abgebrochen, und zwar aufgrund von Nebenwirkungen, die für hunderte Millionen von Frauen buchstäblich zum Alltag gehören. Sind wir als Gesellschaft nicht weiter?

 

„Überfällig“, soeben bei Goldmann, erschienen, setzt das Thema Verhütung in einen größeren Kontext von machtpolitischen Fragen, verbindet Geschlechterpolitik mit antirassistischen und ökologischen Diskursen und deckt medizinische Forschungslücken auf.

 

Bei Stern TV spricht Franka Frei über die schon vorhandenen Möglichkeiten für männliche Verhütung und am 02.05. liest sie aus ihrem Buch im Pfefferberg Theater.