Streicheln oder Schlachten

Streicheln oder Schlachten

10.10.2022

Es ist kompliziert – das bringt den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas. Warum stellen wir diese ungleiche Behandlung in den letzten Jahren immer mehr infrage?

 

Basierend auf seiner Forschung erklärt Marcel Sebastian, welche historischen und kulturellen Zusammenhänge unser Denken über Tiere bis heute prägen. Und hilft dabei, den eigenen Standpunkt neu zu hinterfragen.

 

„Streicheln oder Schlachten” ist soeben bei Kösel erschienen. Im Interview mit GeoPlus gibt Marcel Sebastian einen Einblick in die Gespräche, die er dafür mit Mitarbeitern industrieller Schlachtbetriebe geführt hat: Um massenhaft zu töten, erfuhr er, bedarf es bestimmter Rituale.