Unterwegssein ist ihr Normalzustand

Unterwegssein ist ihr Normalzustand

28.02.2018

Die Morgendämmerung lag bereits über dem Meer, und die Familie am Nachbartisch schien zum Aufbruch entschlossen. Doch als nach den ersten getupften Tönen von „So What“ und dem Crescendo des Basslaufs endlich die Bläser loslegten, die Membrane in den Lautsprechern erzittern ließen und die letzten noch in den Blumenbouquets hängenden Melodiereste der Trash-Songs zuvor beiseite wischten, fingen die drallen Mädchen und ihre muskulösen Männer und Brüder den Beat in ihren butterweichen Gedanken auf und tanzten sich leise und versunken neben ihren Stühlen noch einmal in Trance wie in einem Nachtclub im New York der Sechziger.

Der Hauch vergangener Zeiten. Erinnerungen, verknüpft mit Klängen, Düften, verschwommenen Bildern. Der Roman „Anderswo“ von Verena Lueken begleitet eine Frau, die auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters wandelt und sich dabei auf eine Reise in die Welt und in ihre eigene Vergangenheit begibt. Die Suche nach einer emotionalen Bindung zu ihrem Vater, und sei es nach seinem Tod, führt sie letztendlich nach Südafrika, wo sie sich Antworten erhofft und Unerwartetes findet.

„Anderswo“ erscheint am 8. März bei Kiepenheuer & Witsch. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 25. Februar wurde bereits ein Vorabdruck des Romans veröffentlicht. Auch auf der Homepage des Verlags ist es möglich, einen ersten Blick in des Buch zu werfen.